
Die Gebrüder-Grimm-Schule pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein LESEMENTOR Grevenbroich e.V., um das vielfältige Angebot der Leseförderung zu erweitern.
Ziel ist es, in persönlichen Lesebegegnungen Lesefreude zu wecken, Lese- und Sprachkompetenz zu fördern und so Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche zu stärken. Geschulte ehrenamtliche Lesementorinnen und -mentoren helfen Kindern, Texte zu verstehen, Informationen zu hinterfragen und sich eine Meinung zu bilden.
Die Ehrenamtlichen folgen dem bewährten 1:1-Förderprinzip von LESEMENTOR: Eine Lesementorin oder eine Lesementor begleiten ein Kind mit dem Einverständnis der Eltern in einer Einzellesestunde pro Woche, über ein Jahr lang – in enger Zusammenarbeit mit der Schule.
Weitere Informationen unter:
