Musikalische Förderung

Der Einfluss musikalischer Förderung auf die Entwicklung von Kindern im Grundschulalter ist in verschiedenen Langzeitstudien untersucht worden. Die Ergebnisse sind eindeutig. Gemeinsames Singen und Musizieren wirkt sich in hohem Maße förderlich auf die Entwicklung der Intelligenz, der sozialen Kompetenz, der Konzentration, der Kreativität und der allgemeinen Schulleistungen aus. Wir möchten daher in Kooperation mit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss das musische Angebot der Schule erweitern, um mehr Kindern die Erfahrung des gemeinsamen Singens und Musizierens zu geben und möglichst vielen Kindern Zugang zur musikalisch-tänzerischen Bildung zu ermöglichen.

In Kooperation mit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2014/2015 an der SingPause und seit dem Schuljahr 2015/2016 an „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ mit dem Schwerpunkt Instrumente teil. Die SingPause ist ein vom Städtischen Musikverein Düsseldorf entwickeltes musisches, sozial-integratives Bildungsangebot in Grundschulen, das von der Sparkasse Neuss und dem Verein SingPause im Rhein-Kreis Neuss e.V. gefördert wird. JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

An unserer Schule erhalten alle Kinder der ersten und zweiten Klassen im Klassenverband in JeKits 1, JeKits 2 und der SingPause eine musikalische Grundausbildung nach der Ward-Methode. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: eine Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Klassenleitung. Der Unterricht ist für alle Kinder verpflichtend und elternbeitragsfrei. In JeKits 3 haben alle Kinder der dritten Klassen die Möglichkeit, nach Schulschluss in Kleingruppen erste Erfahrungen im Instrumentalspiel zu machen und im JeKits-Orchester mitzuwirken. Dieser Unterricht wird durch Lehrkräfte der Musikschule erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig. Es werden Sozial- (100%) und Geschwisterermäßigungen (50%) gewährt.

Die Anmeldung zum JeKits 3 Unterricht erfolgt über die Homepage der Musikschule Rhein-Kreis Neuss. In der vierten Klasse wird der Unterricht mit einer erneuten Anmeldung in JeKits 4 fortgeführt.

Am Ende des Schuljahres finden Abschlusspräsentationen statt. Darüber hinaus bereichern die SingPause- und JeKits-Klassen viele schulische Veranstaltungen wie z. B. Einschulungen, Adventssingen, Schulfeste oder Verabschiedungen der Viertklässler.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Es wird durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert.

Musical-AG (Klasse 4)

Als freiwilliges Angebot außerhalb des Unterrichts haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 die Möglichkeit, gemeinsam ein Musical zu erarbeiten.

Inhalte und Ziele dieser AG sind:

• ein Musical erarbeiten und vor SchülerInnen Eltern aufführen
  • theaterpädagogische Aufwärmübungen