Die Kollegen und Kolleginnen der Gebrüder-Grimm-Schule verstehen den Begriff Leistung im Sinne des in den Richtlinien und Lehrplänen festgelegten pädagogischen Leistungsverständnisses, das uns verpflichtet, Leistungsanforderungen mit individueller Förderung zu verbinden.
Wir sehen es als unsere Aufgabe,
- Schülerinnen und Schülern einen produktiven Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit zu ermöglichen;
- Schülerinnen und Schüler zum Lernen und Leisten zu ermutigen;
- Leistungsanforderungen individuell zu gestalten und zu fördern;
- Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die eigene Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen und
- einen Zusammenhang zwischen Anstrengung und Erfolg zu erkennen;
- Schülerinnen und Schülern zu helfen, mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen;
- Schülerinnen und Schülern Wege zu einer kritischen Selbsteinschätzung aufzuzeigen;
- Schülerinnen und Schülern ermutigende, individuelle Rückmeldungen zum eigenen Lernen und Leisten zu geben.
Im Laufe der vier Grundschuljahre verlagert sich der Schwerpunkt der Bewertung ab Klasse 3 von der individuellen hin zu den anforderungsbezogenen Leistungen. Dabei ist es jedoch unerlässlich, schulische Leistungsanforderungen immer mit dem Entwicklungsstand des Kindes und der individuellen Entwicklung zu sehen und zu gestalten.